Montag, 22. Februar 2010

Das erste Screening

Montag morgen. Der Wecker klingelt. Ich schmeiße mich in meine Arbeitskleidung und mache mich fertig für den ersten Tag der Woche. Heute ist es mal wieder so weit, dass ich als Zahnarzthelferin arbeiten kann. Die "Pause" tat zwar gut, aber es kribbelt schon wieder in meinen Händen endlich mal wieder Zähne zu ziehen, Füllungen zu legen und Menschen von ihren Zahnschmerzen zu befreien. (Hab hier bewusst ausgelassen, welche Behandlung ich eigentlich am liebsten mache). Noch viel früher am morgen waren Sicherheitsleute von unserem Schiff vor unserer Klinik und haben sich die Lage angeschaut. Geschätze Anzahl: 250-300 Patienten. Die Menge schien friedlich, aber sicher ist sicher. Mit noch mehr Sicherheitsangestellten ging es dann in die Klink. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber es hat mich umgehauen. Es ist schön wieder hier zu sein, um den Menschen zu helfen. Zudem sind die Menschen hier in Togo einfach der Hammer. Sie haben uns fröhlich zugewunken und teilweise auch geklatscht, so wie es schon bei der Ankunft mit dem Schiff im Hafen war. Leider konnten wir aber heute noch keine Patienten behandeln, da unsere Übersetzer einen Termin auf dem Schiff hatten. Also haben wir, die nicht für die Voruntersuchung/ das Screening zuständig waren, noch den Feinschliff im Aufbau unserer Klinik vorgenommen. Nachmittags saßen wir dann mit unseren Übersetzern zusammen und haben uns vorgestellt. Ein neuer Einsatz, ein neues Land, neue Mitarbeiter und neue Übersetzer. Ich bin schon ganz gespannt wie es dieses Jahr werden wird.

Keine Kommentare: