Montag, 4. Mai 2009

Ein herrenloses Fischerboot

Wo fange ich an? Die letzten Wochen waren echt stressig und es ist schon wieder so viel passiert. Dem Patienten, mit dem mitfühlenden Bruder geht es aufjedenfall schon viel besser. Er war inzwischen schon einige Male wieder da und er sieht schon viel besser aus. Gestern habe ich dann die Fäden entfernt, weil die Fistelausgänge schön verheilt sind. Wie er gestrahlt hat! Natürlich ist noch nicht alles verheilt und wie es aussieht müssen wir nocheinmal etwas an seinem Kieferknochen machen, aber das Gröbste hat er schon hinter sich. Gerade letzte Woche hatten wir wieder viele Fälle mit schweren Entzündungen und Fistelgängen. Als hätten sie sich alle verabredet, um gleichzeitig bei uns aufzutauchen. Nun bin ich schon 2 Monate hier und ich muss sagen, dass es immer noch interessant ist und ich meine Arbeit liebe. Anmerkung: ich wurde nicht gezwungen diesen Satz zu schreiben :)
Und was das schönste ist: unser Container ist angekommen! Wir haben neue Einheiten/ Zahnarztstühle, Sterilisatoren und Generatoren bekommen. Dauert wahrscheinlich noch ein wenig bis das alles angeschlossen ist, aber das ist ok. Ich freue mich trotzdem. Unsere alten Geräte sind fallen nämlich schon buchstäblich auseinander. Wenn alles angeschlossen ist mache ich eine Einweihungparty.

Letztes Wochenende hat es total geregnet und ich habe mir das ganze Spektakel auf dem Außendeck angeschaut. Die Blitze am Himmel sind einfach beeindruckend. Als ich dann spät abends ein Fischerboot an unserem vorbeischwimmen sehe. Ich dachte mir: "Wer geht den bei so einem Wetter fischen?" Viele Fischerboote, die hier bei uns vorbeischwimmen haben nämlich schon ein Leck, wenn sie aufs Meer hinausfahren. Es ist immer jemand dabei, das Wasser aus dem Boot zu schaufeln. Als ich dann genau hinschaute, sah ich, dass niemand in diesem Boot war! Hab mir Sorgen gemacht, weil ich weiß, dass das für einige hier ihre Existenz ist. Aber was kann man da machen? Ins Wasser springen und versuchen zurück zu paddeln? Wie erkläre ich dann, dass ich in diesem Boot sitze und es nur zurück geben möchte und nicht geklaut habe. Hab mich entschieden, die Situation weiter zu beobachten. Außerdem sind wir hier in so einer Bucht und das Fischerboot treibt vielleicht gar nicht aufs Meer hinaus, sondern nur an die Steinbegrenzung. Plötzlich tauchte das nächste Fischerboot auf. Diesmal mit jemandem an Bord. Der hatte aber keine Paddel und keinen Motor, weil der über Nacht weggeschlossen wird. Er muss auf dem Fischerboot eingeschlafen und zu spät aufgewacht sein. Was mache ich jetzt? Bis ich mich entscheiden konnte, habe ich gesehen, dass schon Angestellte vom Hafen Hilfe organisiert haben. Nach einer Weile wurde dann das herrenlose Boot und auch das andere Fischerboot eingesammelt und zur Anlegestelle gefahren. Es hörte sich auch so an, als hätte der Fischermann Ärger bekommen, sein Fischerboot nicht richtig festgemacht zu haben, aber ich muss dazu erwähnen, dass ich kein Wort verstanden habe und es somit nicht richtig weiß! Es hörte sich einfach nur so an. Da musste ich ein wenig schmunzeln. Der Fischermann wirkte nämlich wirklich ein wenig verplant.