Freitag, 4. September 2009

Auf nach Deutschland!

Nein, ich wurde nicht vom Schiff geschmissen, obwohl ... Davon werd ich gleich noch mehr schreiben. Also: Ja, ich bin immer noch Mitarbeiter bei Mercy Ships und ich werde das auch noch mindestens die nächsten 2 Jahre bleiben. Vom Rauswurf ist hier nicht die Rede. Ich habe gestern einfach nur mein Flug im Dezember nach Berlin gebucht und bin jetzt überglücklich. Heimweh würde ich das jetzt aber nicht nennen. Es ist das erste Mal, dass ich solange nicht zuhause war. (Zuhause? Mein Zuhause ist jetzt das Schiff...hmmm... brauche eine andere Bezeichnung für mein altes Zuhause, zu dem ich mich immer noch hingezogen fühle). Aufjedenfall gab es jetzt wieder Flüge im Angebot und da habe ich gleich zugeschlagen. Ehrlich gesagt, habe ich nicht Stunden im Internet verbacht, um einen Flug rauszusuchen, sondern habe das einen Freund überlassen und dann den gleichen Flug gebucht. Mein Urlaub ist zwar noch nicht ganz durch, aber eigentlich dürfte nichts dazwischen kommen.
So und jetzt zum Drama. Zumindest für mich. Nicht so sehr für andere. Jedes Mal, wenn wir das Schiff verlassen müssen wir uns aus einem Computer ausscannen lassen und in einem Buch eintragen mit Uhrzeit und Ziel. Jeden Morgen grüße ich die Sicherheitsangestellten aus Nepal auf Nepali, Scanne mich aus und schreib mich ins Buch ein. Es kann ja jedem Mal passieren, dass man vergisst, sich auszuscannen, was normalerweise auch nicht unbedingt auffällt. Aber bei einer Feuerübung, die wir fast alle 2 Wochen haben, fällt das schon auf. Jeder muss sich nämlich bei seiner Muster-Station melden und da ich gestern vergessen habe mich auszuscannen, haben sie mich aufgerufen, ich habe mich nicht gemeldet und sie mussten nachforschen (in einem Notfall würden sie mich im Feuer suchen... ja, das klingt jetzt dramatisch....) wo ich denn nun bin. Wie auch immer. Das ganze wäre nicht so schlimm, aber es ist bereits das 2. Mal bei den letzten 2 Feuerübungen! Upps... Das erste Mal war vor 2 Wochen als wir im Flüchtlingslager waren. Da war es aber wirklich ein Missverständnis. Ok, das reicht noch nicht um negativ aufzufallen? Na gut, ich lege noch was drauf. Wirklich, Echt, ganz ehrlich: Ich habe mich noch nie an einen Landrover von draußen rangehangen, wenn jemand gefahren ist. Als wir gestern gerade von der Klinik zum Schiff kamen, war das Tor noch zu, weil die Feuerübung noch im Gange war. Nach 10 Minuten durften wir dann zu den Parkplätzen fahren. Die waren höchstens 10 m entfernt. Aus Spaß und Nicht-Nachdenken stand ich auf den Tritt am Landrover und bin im Schritttempo zum Parkplatz mitgefahren. Wer musste das natürlich sehen? Der Kapitän. Das habe ich später dann herausbekommen. Wie schrecklich. Für mich aufjedenfall. Ich habe mit einigen Leuten schon darüber gesprochen und sie haben mir versichert, dass ich nicht vom Schiff geschmissen werde. Puh! Nochmal davon gekommen. Ich werde in Zukunft besser aufpassen.