Montag, 19. Juli 2010

5000!

Montag. Wie gewöhnlich schwingen wir uns in die Landrover und düsen zur Klinik. Ein bisschen kühler ist es in letzter Zeit geworden, aber sonst ist alles wie immer. Die Togolesen sind fleißig dabei, die Strasse am Strand entlang fertig zu bauen und ich muss sagen, dass sie das schneller erledigen als ich erwartet hätte. 20 Minuten später sind wir in der Klinik angekommen. Und wieder erwarten uns viele Menschen mit Zahnschmerzen. So wie jeden Montag und Donnerstag seit wir die Klinik aufgemacht haben. Sie stellen sich schon in den frühen Morgenstunden an, um ein "Ticket" von uns zu bekommen, der ihnen dann eine Behandlung für den gleichen Tag oder für einen in den nächsten 2 Tagen ermöglicht.


Da unsere Zeit hier in Togo sich dem Ende nähert, wird der Verzweiflung so ein "Ticket" zu bekommen größer und wir geben unser Bestes so viele wie möglich bis zum Ende zu sehen. Also ist Endspurt angesagt. Und heute war es soweit. Einer von ihnen hier ist es.


Unser 5000ste Patient in diesem Einsatz! Yeah! Dieses Ziel haben wir uns für den Einsatz gesetzt und wir haben es geschafft. Was für ein super Gefühl. Tradition ist von jedem tausendsten ein Foto zu machen. Leider war ich bei den ersten vier nicht dabei, aber zu diesem geschichtsträchtigen Tag für uns war ich anwesend.

Patient Nummer 5000!


(Werd das Gefühl nicht los, dass die Patientin nicht so richtig verstanden hat, was um sie herum abgeht)

(Screening Fotos von Aafke)