Samstag, 3. Oktober 2009

Tag der Deutschen Einheit

Freitag. Erst der 2. Oktober. Macht aber nichts. Wir feiern schon mal vor. Der deutsche Botschafter hat uns mal wieder in seine Residenz eingeladen, zusammen mit (das Gerücht ist) 1600. Es kamen aber "nur" so um die 800. Aber auch das ist eine ordentliche Zahl. Der Garten war wunderschön geschmückt. Pavillons mit deutschen Flaggen, eine kleine Bühne, indirekt beleuchteter Rasen, ein Grill in jeder Ecke und viele Menschen in afrikanischen Trachten oder in schönen Kleidern, Transparente, die davon der deutschen Geschichte erzählen und ein Fernsehr, der vom Mauerfall berichtet.
Mit 5 Mercy-Ship Autos sind wir dann netterweise von anderen Mitarbeitern vom Schiff zur Party chauffiert worden. Wer von uns möchte sich echtes deutsches Bier entgehen lassen? Wein gab es aber auch :) Gegrillt wurde Leberkäs und Würstchen. Lecker sag ich euch.
Die Reden waren meist in Französisch. Hätt ich doch mal besser im Unterricht aufgepasst. Nach einer Weil konnte ich das französische Wort für Mauerfall raushören. Das war es aber auch schon.
Die Gespräche mit anderen Deutschen hier waren sehr interessant. Einige Jugendliche kamen von der Organisation Weltwärts, andere haben hier eine Firma aufgebaut und leben hier somit für unbekannte Zeit.
In allem war es ein schöner Tag der Deutschen Einheit (mein erster mit mind. 30 Grad), auch wenn ich gerne in Berlin gewesen wäre, um die Riesen zu sehen, von denen mir meine Mutter ganz aufgeregt erzählt hat.

Hier die Deutschen an Bord