Freitag, 22. Mai 2009

Laaaaaaaanges Wochenende

Freitag frei. Wie der Name schon sagt. Regelmässig hat das ganze Schiff ein langes Wochenende, was bedeutet, dass wir freitags zusätzlich frei bekommen. Dafür hatten wir gestern kein Feiertag, so wie in Deutschland oder hier in Benin.
Spontan habe ich mich dann entschlossen mit Freunden mitzugehen, die auf ein Haus aufpassen sollen. Hier sitze ich nun, vor einem Pool mit meinem Computer, surfe im Internet, hüpfe mal in den Pool oder döse in der Hängematte und genieße meinen freien Tag.



Dienstag hatten wir wieder ganz spezielle Operationen in unserer Zahnklinik. Ein Mann hat sich bei einem Unfall den Kiefer gebrochen und dadurch starke Schmerzen. Der Bruch war auf der Höhe der kleinen Backenzähne (Prämolaren), was das Einsetzen der Platten sehr schwierig machte. Zudem kam noch, dass der Sauger ab und zu nicht mehr funktionierte, weil unsere Generatoren schon fast auseinanderfallen (wir haben Neue bekommen, sie müssen nur noch angeschlossen werden). Nun ja, wenn der Sauger nicht funktioniert, dann ist es auch manchmal so, dass Blutreste aus dem Schlauch wieder rauslaufen. Da ich damit beschäftigt war, den Operationsbereich im Mund mit Tupfern von Blut zu befreien, währendessen floss ein wenig Blut aus dem Sauger direkt auf meine Arbeitskleidung. Durch das Oberteil und auch auf der Hose darunter hatte ich was. Was für ein Anblick. Es sah aus, als wäre ich beim Schlachter gewesen. Na gut, nicht ganz so schlimm ;) Zum Ende der Operation hin fing es auch noch zu regnen an und der Strom fiel ab und zu aus. An sich kein Problem, weil Dag eine Stirnlampe benutzt (genau für so einen Fall) und wir durch die Fenster noch ein wenig Licht bekamen, aber die Deckenventilatoren drehten sich nicht mehr und viel Abkühlung brachte der Regen auch nicht. Noch mehr schwitzen war jetzt angesagt. Nach 2,5 Stunden war auch der Patient völlig erschöpft und fing an zu weinen. Jetzt muss er nur noch für die nächsten Wochen mit verdrahteten Zähnen zurecht kommen, dann hat er es geschafft. Klingt jetzt ganz schön trocken. Wahrscheinlich weil dieser Patient mich wieder sehr mitgenommen hat und mir leid tat. Als er zu weinen anfing, hat er sich zur Seite gedreht und sich an meinem Arm festgehalten. Wem macht es da nicht das Herz weich?
Aber das ist hier Alltag. Donnerstag hatten wir nämlich gleich nochmal eine Platten-Op (Kieferbruch) und noch 2 andere (ein verknöcherter, im Kiefer liegender Prämolar und ein kleiner Tumor oder so etwas am Oberkiefer). Diesmal war der Knochenbruch weiter vorne und es war nicht so schwierig die Platten einzusetzen. Da habe ich auch zum ersten Mal das Loch gesehen, wo der Unterkiefernerv rauskommt. Echt interessant.