Sonntag, 2. Oktober 2011

Fragen und Antworten

Es ist mal an der Zeit, dass ich häufig gestellte Fragen hier öffentlich beantworte :) Sollte ich welche vergessen oder nicht zufriedenstellend beantworten, könnt ihr mir einfach schreiben...

1. Wielange bleibst du noch auf dem Schiff?
Das Schiff wird Mitte Dezember nach Ghana fahren, um dort für einige Wochen zu ruhen un dann im Januar nach Togo weiterzufahren. Ich werde am 20. Dezember das Schiff endgültig verlassen. Mein Flug geht von Accra nach London, wo ich einen Tag bei einem Freund verbringen werde, und dann weiter nach Berlin.

2. Was machst du, wenn du in Berlin bist?
Ersteinmal Weihnachten mit meiner Familie feiern, ein Cocktail trinken und leckere Pizza essen.

3. Willst du dann wieder als Zahnarzthelferin arbeiten?
Ich sehe keinen Grund es nicht mehr zu wollen. Ich liebe meinen Beruf und könnte mir keinen anderen Bereich vorstellen. Gerade jetzt nicht, wo ich soviel in den letzten Jahren hier auf dem Schiff dazugelernt habe.

4. Wie sieht es mit einem Job aus?
Als ich im Sommer in Berlin war, habe ich meine alten Arbeitgeber besucht, um einfach Hallo zu sagen und auch eine Bewerbung losgeschickt, obwohl ich erst ab Januar verfügbar bin. Mein Arbeitgeber von vor der Zeit auf dem Schiff hat mich gefragt, ob ich bei ihnen wieder anfangen möchte. Was für eine freudige Überraschung. Ich habe gleich zugesagt. Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen, aber ich freue mich, sollte es klappen.

5. Wo wirst du wohnen?
Hoffentlich in Kreuzberg. Aber genaueres wird sich noch rausstellen. Kommt drauf an, ob sie mir die eine Wohnung in Kreuzberg streichen, Boden verlegen und meine Sachen in die Wohnung bringen können. (Das war ein Scherz!!!)

6. Wie kriegst du deine ganzen Sachen, die du auf dem Schiff hast wieder nach Berlin?
Bei meinem letzten Berlin Besuch habe ich schon eine Reisetasche mit Sachen mitgenommen, die ich nicht wieder hierher gebracht habe. Ausserdem habe ich bei meinem Flug von Accra nach Berlin 70 kg Freigepäck zum Aufgeben und an die 23kg als Handgepäck zur Verfügung! Ich weiß zwar nicht, wie ich das physisch bewältigen werde, aber darum mache ich mir dann Sorgen. Bis dahin habe ich noch viel Zeit im Fitness-Studio zu verbringen. Ausserdem noch was ganz Tolles. Wir haben ein deutschen Zahnarzt an Bord, der mit einem Koffer voll Füllungsmaterialien angereist kam. Diesen Koffer darf ich jetzt mit meinen Habseligkeiten füllen und er wird ihn dann nach Deutschland mitnehmen. Leider wohnt er aber in München, also muss ich dann nur noch sehen, wie er nach Berlin kommt :) Somit denke ich, dass ich mich nicht von zuvielen Sachen trennen muss und euch allen hölzerne Statuen mitbringen kann. (Das war auch ein Scherz. Ich habe eher an Einheitsgewändern gedacht...hahahaha...)

Ich hoffe, ihr seid jetzt schlauer als zuvor. Ach ja, eine beliebte Frage ist noch, ob ich jemand kennengelernt habe. Ja, und zwar um die 600, wenn nicht sogar noch viel mehr. Ich habe viele Freunde gefunden, die ich nicht mehr vergessen werde! Sie wohnen verstreut auf der Weltkugel, was das Wiedersehen schwierig, aber nicht unmöglich macht.