Samstag, 17. Oktober 2009

Olympiade auf der Africa Mercy



Samstag. Olympiade hier bei uns auf dem Schiff. Wer hätte das je gedacht, dass ich mal an einer Olympiade teilnehme und noch 2 Urkunden nach Hause bringe? Aber eins nach dem anderen.
Wie jedes Jahr findet auf der Africa Mercy eine Olympiade statt. Da die Africa Mercy ein Schiff ist, wird es schwierig mit Hochsprung, Sperrwerfen (Sicherheitsrisiko) oder Dressurreiten (Haustiere sind ja bekanntlich auf dem Schiff nicht erlaubt). Also haben sich die Veranstalter Spiele ganz anderer Art ausgedacht. Anders als bei eine Olympiade war hier Teamgeist gefragt. Mindestens 6 konnten ein Team bilden, sich einen Namen suchen, Uniformen kreieren und ein Lied oder Motto ausdenken. Meine 5 Freunde und ich waren TH4. Unsere Uniformen waren die Benin-Trikots mit unserem Teamnamen auf dem Rücken, schwarze Capri-Hosen, Ohrringe, Make-Up und (aber netten) Zicken-Alarm. Dafür gab es am Ende auch erst einmal eine Urkunde. Wir waren "The most dramatic Team" ( das theatralischste Team). Drama, Drama, Drama, Baby.


Die Austragungsorte waren ideenreich und spektakulär. Hier ein paar Beispiele olympischer Disziplinen.

Mit Flaschen mussten wir die kleinen Styropor-Inseln im Swimming-Pool treffen


Der brennender Reifen (der nicht wirklich brannte).
5 von uns 6 musste durch den Reifen ohne ihn zu berühren. Gar nicht so einfach, wie man erst denkt. Pro Berührung gab es Minuspunkte.

China Tisch-Tennis mit grossen Kellen. Es zählten die Schläge hintereinander weg ohne Fehler.


Hindernislauf



Die Patiententrage. Gefordert wurde hier Kommunikation, Schnelligkeit und Kraft. 2 von uns wurden als "Opfer" auserwählt, die wir auf die Trage nacheinander spannen und um den 20m entfernten Tisch laufen mussten. Wie schon gesagt, wir waren das dramatischste Team und somit wurde gerufen, vor Schmerzen geschrien (natürlich nur gespielt) und gerannt was das Zeug hält. Die "Schmerzen" von unserer Patienten waren echt gut nachgespielt und es fiel mir schwer, die Liege zu halten, zu rennen und einfach loszulachen.



Ihr fragt euch jetzt sicherlich wo die 2. Urkunde bleibt (die erste gab es ja für das Dramatischste Team). Leider haben wir es weder auf den 1., noch auf den 2., noch auf den 3. Platz gemacht. Die 2. Urkunde ist auch nichts womit man unbedingt angeben möchte, aber am Ende ist es auch egal. Wir haben 2 bekommen und manche nur eine! Die 2. Urkunde war für, haltet euch fest....
Best Bribe... Bestes Bestechungsgeschenk. Kurz bevor sich alle Schiedsrichter hinter geschlossenen Türen begaben versuchten wir und noch ein anderes Team sie jeweils auf unsere Seite zu kriegen. Sie versuchten es mit verschiedenen einfallreichen Angeboten (dafür bekamen sie dann auch eine Urkunde), wir hingegen massierten ihre, von Arbeit gestressten Rücken. Und voila. Wir gewannen sie.

Montag, 12. Oktober 2009

... und Tooooooooor!

Sonntag. Es war mal wieder soweit. Ein WM-Qualifikationsspiel stand im Haus. Benin gegen Ghana. Diesmal fiel es mir schwerer Benin anzufeuern, weil ich Ghana echt mag, auch wenn ich noch nicht da war. Aber ich kenne viele aus Ghana und die sind cool. Egal. Bin jetzt in Benin, also wird Benin angefeuert. Mit 8 Freunden, ausgestattet mit Fahnen und Trikots ging es dann zum Spiel. Karten haben wir morgens von einem Übersetzer aus meinem Dental-Team bekommen. Preis: 1,20€. Na, wenn das nicht mal ein Schnäppchen ist.
Die ganze Stadt war im Fußballfieber und haben nicht schlecht gestaunt, uns in Trikots zu sehen. Die Stimmung war super. Vor allem die Fans aus Ghana haben schon vor dem Spiel mächtig Party gemacht.
Um 15 Uhr stellten wir uns dann an unserem Eingang an. Hintereinander. Die Tür wird aufgemacht und nach einigen Minuten wieder geschlossen. Die Stimmung spannt sich langsam an. Jeder hat eine gültige Karte in der Hand, jeder will rein. Polizisten versperren den Weg. Klar, wenn jeder anfängt zu drängeln, schubsen usw. Wir warten weiter geduldig vor der Tür. Sobald sich die Lage ein wenig beruhigt hat, werden sie die Tür wieder aufmachen. Und so war es auch. Im nächsten Schwung kamen wir mit rein. Inzwischen war es fast 16 Uhr und das Spiel fängt in wenigen Minuten an. Es war ein spannendes Spiel und Benin schoss doch tatsächlich in der 92.Minute noch ein Tor. 1:0 für Benin. YEAH!
Später haben wir mitbekommen, dass es manche Freunde von mir nicht reingeschafft haben. Auch sie hatten Karten, aber die Polizisten haben die Tür nicht mehr aufgemacht. Ausser ihnen waren es noch vielleicht 1000 andere Fans. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie aufgehitzt die Stimmung dann war. Aber davon haben wir nichts mitbekommen.
Das nächste Spiel ist im November. Aber dann wahrscheinlich ohne mich. Das schaue ich mir dann im Fernsehr an.

Snackverkauf im Stadium