Sonntag, 3. Oktober 2010

Alt raus, ...

Freitag. Es ist endlich soweit. Die alten Generatoren werden aus unserem Schiff geschafft. Das klingt jetzt vielleicht etwas einfacher als es ist. Naja, vielleicht habe ich mir es auch einfacher vorgestellt als es ist. Zunächst wurde das Schiff auf Land gesetzt.





In Wochenlanger kleinstarbeit wurden Kabel und Rohre von den Generatoren getrennt.




Und da man die Generatoren nicht einfach durch die Gänge nach draußen tragen kann musste ein riesiges Loch geschaffen werden.


Das alles in einem Monat. Was für ein geschichtsträchtiger Moment. Im Februar noch habe ich ein Frichs-Generator gestartet und heute kann ich sehen, wie er uns verlässt in eine mir unbekannte Zukunft.


Kommen euch auch schon die Tränen?


Diese Generatoren haben dafür gesorgt, dass ich nach Teneriffa und nach Togo gekommen bin, dass ich Licht, warmes Wasser und Essen habe. Nun ist es aber Zeit für neue Generatoren. Warum? Weil durch die Vibrationen der alten Generatoren wir eine Krankenhausstration und 2 OP-Säle nicht nutzen können, weil sie soviel Energie verbrauchen, dass wir durch den Erwerb der neuen Generatoren das Geld schon wieder eingespart haben, dass wir dann weniger verbrauchen. Hab mich zwar an die Geräuschkulisse gewöhnt, aber ich freue mich schon, wenn ich Filme auf meinem Laptop nicht mehr mit extra Lautsprecher sehen kann.