Donnerstag, 4. März 2010

Das erste Jahr

Donnerstag. Heute vor einem Jahr habe ich das erste Mal meinen Fuss auf dieses Krankenhausschiff, der Africa Mercy gesetzt. Ein Jahr! Wie es mir dabei geht? Super zufrieden. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und doch kommt mir das Leben in Berlin Ewigkeiten her vor. Das Leben in Gemeinschaft hat einfach eine ganz andere Dynamik. Deswegen kommt mir hier die Zeit so lang vor. Ich habe das Gefühl, dass ich viele hier schon seit Jahren kenne, obwohl es gerade mal ein paar Monate sind. Auf der anderen Seite habe ich schon so lange auf diesen Moment gewartet und jetzt ist er da. EIN JAHR! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich endlich angekommen bin. Es ist nicht so einfach zu beschreiben, da ich in Benin schon das Gefühl hatte, dort zu sein, wo ich hingehöre, aber irgendetwas hat sich verändert und ich weiß nicht genau was. Ich liebe Afrika, ich liebe die kleinen Babys, die Menschen, unsere Patienten, die Klinik, Togo uvm. Ich liebe es, den Müttern beim Betreten des Behandlungsraumes ihr Kind abzunehmen und mit ihm Quatsch zu machen, während ich nebenbei natürlich auch assistiere ;) Etwas Tieferes als nur das Gefühl, am richtigen Platz zu sein hat mich berührt und es fühlt sich gut an. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die das letzte Jahr für mich gebetet haben. Ich glaube, dass das der Grund ist und ich kann euch gar nicht genug sagen, wie dankbar ich bin. Aber nicht nur Gebet, sondern auch ein riesiges Dankeschön an alle, die mich finanziell unterstützt haben. Ihr habt Großes erst möglich gemacht. Abgesehen davon, dass ich meine monatlichen Kosten decken konnte, hatte ich z.B. auch die Möglichkeit Weihnachten mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen. Wenn ich über alles dieses nachdenke, bin ich total überwältigt. So viele kleine Wunder, die ich das letzte Jahr sehen konnte und ich bin mittendrin und ihr seid mitdabei.