Donnerstag, 24. Februar 2011

Von Ost nach West, von Süd nach Nord

Sonntag. Seit dem Mauerfall vor Jahren habe ich mir keine Gedanken mehr über Osten und Westen gemacht. Kann mich nur erinnern, als wir damals zur Grenze gefahren sind und ich dann über den weißen Grenzstreifen gehopst bin und gesagt habe: "Bin im Osten... Bin im Westen". Diesmal war es ein wenig anders. Wir haben mit dem Schiff die Nullmeridian Grenze überschippert. Yuhu! Sind jetzt also im Westen. Mal sehen, wie es da so aussieht :)
Donnerstag. 8:15 Uhr. Es ist soweit. Wir überqueren den Äquator. Sind also jetzt im Norden. Ich kann mich jetzt Shellback und nicht mehr Pollywog nennen.

Das geniale ist, auf dem ersten Foto kann man die schwarze Äquator- Linie, die man immer auf den Globusen sieht, erkennen.




Das war die Aussicht dann von meiner Kabine ein wenig später