Dienstag, 29. März 2011

30!

Dienstag. Es ist nun offiziell und ab sofort dürft ihr an jedem meiner Geburtstage rechnen, den das Alter gebe ich nun nicht mehr so einfach raus. (Das war ein Scherz...) Ich bin heute 30 geworden. Es scheint für andere eine größere Angelegenheit zu sein als für mich. Nichts wird sich ändern, wenn ich morgen früh aufstehe. Das war beim 18. Geburtstag ein wenig anders und seitdem sind Geburtstag eben nur noch Geburtstage für mich. Das ist nicht abweisend gemeint, aber einfach nur Fakt. Mein 3. Geburtstag auf dem Schiff. Komischerweise fühlt es sich hier trotzdem anders an als zuhause. (Kann mich nur noch vage daran erinnnern, ist ja immerhin 4 Jahre her!). An Aufmerksamkeit fehlt es hier jedoch nicht. Bunte Dekoration an der Tür weisen jeden darauf hin, dass jemand hier Geburtstag hat. "It is your Birthday." und der Name darunter erinnern mich daran, dass es meiner ist.




So ging es aber ganz normal, zum Frühstück, in die Klinik (nach der Andacht wurde dann gesungen) und am Nachmittag wieder aufs Schiff. Das Abendessen habe ich mir schon vor 17 Uhr geholt, um zu verhindern, dass der ganze Speisesaal für mich singt. Etwas was ich bei den letzten 2 Geburtstagen sehr gut umgangen habe! Inzwischen waren auch noch mehr Briefe und Geschenke vor meiner Tür. Ich war ein wenig müde und habe beschlossen, nicht groß auszugehen und einfach nur auf dem Schiff mit ein/zwei Freunden einen Film in meiner Kabine zu schauen. Mit einer anderen Freundin habe ich ausgemacht um 21 Uhr ein wenig Aerobics zu machen. Ja, auch wenn es mein Geburtstag ist, spricht nichts dagegen ein wenig Sport zu treiben. Ausserdem hat sie Brownies gemacht, die wir danach essen würden. Ich war positiv überrascht, dass mich meine Freunde nicht weiter versucht haben, zu überreden auszugehen oder irgendetwas zu machen. Es ist also 21 Uhr und meine Freundin und ich machen uns auf den Weg zur "Queens-Lounge". Ein öffentlicher Raum, den jeder nach Belieben buchen und für verschiedene Veranstaltungen nutzen kann. Da wir immer spontan entscheiden, Sport zu machen kann es ab und zu sein, dass jemand diesen Raum schon gebucht hat und wir uns dann etwas anderes suchen müssen. Ich gehe also vor und öffne vorsichtig die Tür. Und nein, ich habe wirklich nicht damit gerechnet. Es ist dunkel, der Beamer ist an und ich sehe ein paar Leute rumsitzen. Schnell schließe ich wieder die Tür und sage meiner Freundin, die hinter mir steht, dass der Raum belegt ist und wir woanders hingehen müssen. Und wieder nein, ich habe es immer noch nicht geschnallt, dass die Leute für mich da sind. Sie fängt laut an zu lachen und ein andere stürmen aus dem Raum und holen mich rein. Ich war so über mich selber überrascht, dass ich nichts geahnt habe! Üblicherweise ist es schwierig hier auf dem Schiff Geheimnisse zu haben. Kommentare von meinen Freunden: "Glaubst du wirklich, wir hätten das so einfach durchgehen lassen und nicht wenigstens ein bisschen gefeiert?" Ja, das habe ich gedacht :) So gab es nun Popcorn und die versprochenen Brownies und wir haben uns einen meiner Lieblingsfilme angeschaut.


Montag, 28. März 2011

Patient Nr. 1000

Montag. Heute soll es soweit sein. Patient Nummer 1000 aus Sierra Leone wird unseren Behandlungsraum betreten. Und das in nur 3 Wochen! Jetzt ist nur noch die Frage: zu wem wird er/ sie kommen. Wer hat die Ehre ein Foto mit dem Patienten zu machen?
Wir hatten die Ehre. Dag, Joseph unser Übersetzer und ich!


(Foto: Gini Porter)

Nur noch 9000 bis Ende November um unser Ziel zu erreichen. :)

Aber das ist nicht alles. Wir haben über 1100 Zähne in der letzten Woche gezogen! Meine Freundin und ich haben versucht, ein Haufen von sovielen Zähnen bildlich darzustellen, aber erstens hat es nicht ganz hingehauen, wie wir uns das vorgestellt haben und zweitens wäre das für den einen oder anderen kein angehmer Anblick geworden. So bleibt nur noch eure Fantasie übrig, euch soviele Zähne vorzustellen. Aber wir können auch mehr als nur Zähne ziehen. Ernsthaft. Zum Beispiel Füllungen legen oder auch in Ausnahmefällen Wurzelkanalbehandlungen machen. Aber die Wahrheit ist nunmal, dass die Zähne größtenteils einfach viel zu tief zerstört und entzündet sind.

Sonntag, 27. März 2011

Fotostrecke zur zweiten Voruntersuchung...

Hier die offiziellen Fotos von der zweiten Voruntersuchung...

Fotos von Tom Bradley könnt ihr euch auf seinem Blog ansehen. Er ist ein super Fotograf und auch seine anderen Blogeinträge sind absolut sehenswert. http://tombradley.wordpress.com/

Seine Fotos sind vor allem auch medizinisch sehr interessant. Aber nicht jeder kann Fotos von Menschen mit großen Tumoren oder ein Kind mit 3 Füssen sehen. Was auch ok ist, hier aber Realität des Alltags ist.



Hier nun die Fotos von Liz Cantu. Sie ist auch eine begnadete Fotografin.



















´

Hier seht ihr mich im Hintergrund mit brauner Hose und blauem T-Shirt beim Assistieren vom Interview mit Sheryl Shepard, der deutschen Schauspielerin (sie kann man leider nicht richtig sehen)