Samstag, 25. Juli 2009

Kochunterricht

Mittwoch. Wie an jedem Wochentag gibt es ab 17 Uhr Abendessen. Heute aber nicht für mich. Zumindest nicht um die Uhrzeit und so einfach serviert. Ich muss es mir das Essen selber machen. Hab es ja so gewollt. Der Chefkoch persönlich gibt uns heute Kochunterricht. Er hat jahrelang für ein 5-Sterne Hotel als Koch gearbeitet. Bringt also viel Klasse mit. Um 17.30 Uhr ging es dann ans Nudelteig zubereiten.



Zu den selbstgemachten Nudeln gab es Hähnchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Da wir beschlossen haben alles selber zu kochen, hat der Koch uns das rohe ganze Hähnchen vor die Nase gelegt und uns gezeigt, wie man so was zerteilt. Und wie das so ist, sah es super einfach bei ihm aus. Kein Problem, dachte ich mir und hab mir das scharfe Messer geschnappt, um das Hähnchen zu teilen. Ja, hmm... also, das Messer direkt neben der Wirbelsäule zu platzieren war dabei noch der einfachste Arbeitsschritt. Am Ende habe ich es aber geschafft. Mein Hähnchen habe ich dann mit Dejon-Senf und Kräutern eingerieben. Zur Auswahl gab es dann auch noch: Barbecue, Asiatisch, Zitrone/Knoblauch und Chili. Die Hähnchen kamen in den Ofen, die Nudeln ins kochende Wasser und eine halbe Stunde später stand dann das Essen auf dem Tisch. Und ich sags euch. Es war so lecker und Spaß hat es auch noch gemacht. Mal sehen, was es das nächste Mal gibt.