Freitag, 24. April 2009

Im OP-Saal, Regensturm und was sonst noch so passiert ist

Heute hat es das erste Mal so richtig geregnet. Wobei ich das gar nicht sagen kann, weil es sonst immer nachts geregnet hat und da habe ich geschlafen. Der Regen wurde so stark, dass ein Mitarbeiter mit einem Besen den Regen wieder rauskehren musste, der in unser Behandlungszimmer lief. Zwischendurch war es auch zappenduster, da der Strom ausfiel. Aber keine Sorge, wir haben nicht im Dunkeln gearbeitet. Die Zahnärzte haben Stirnlampen, die Batteriebetrieben sind. In Minuten entstanden riesige Pfützen, besser gesagt kleine Tümpel. Ich frage mich jetzt schon, wie wir den Weg zu Klinik schaffen sollen, wenn es ersteinmal tagelang durchregnet. Wahrscheinlich dann auf kleine Boote umsteigen...
Mein Chef hatte heute eine Op auf dem Schiff. Normalerweise operieren wir bei uns draußen in der Klinik, aber wenn die Fälle zu komplex sind, machen wir das auf dem Schiff unter Vollnarkose. Gestern haben wir in der Klinik draußen spontan einfach mal einen 5 DM Stück (weiß noch jemand, was das ist?) großen Tumor entfernt. Ich mag solche Op's, aber das habe ich schonmal erwähnt. Zuerst dachten wir, dass ich Dag assistieren werde, aber (zum Glück!) war eine Op-Schwester eingeteilt. Ich hätte mich in dem Op nicht zurecht gefunden. Obwohl ich immer mehr darüber nachdenke, einmal als Op-Schwester im zahnmedizinischen Bereich arbeiten zu wollen. Aber den ganzen Tag im Op zu stehen und kein Fenster, aus dem man in die Weite schauen kann, macht den Job für mich wieder unattraktiv. Aufjedenfall konnte ich zusehen, wie ein Tumor in einem richtigen Operationsaal entfernt wird und wieviele Ärzte/Krankenschwester/Anästhesisten an so etwas beteiligt sind.
Und noch eine super Nachricht: die Klimaanlage funktioniert jetzt auf dem ganzen Schiff :) YEAH! Es war zwar nicht richtig heiß im Speisesaal, im Veranstaltungssaal oder in unserer Lounge, aber angenehm war es auch nicht mehr. Mir geht es jetzt gar nicht darum, es angenehm kalt/warm zu haben, sondern dass diese Hitze mich (und bestimmt auch vielen anderen) total müde macht.
Dieses Wochenende bleibe ich auch wieder auf dem Schiff. Wenn ich die ganze Woche draußen arbeite, genieße ich es auch einfach mal zu hause (auf dem Schiff) zu bleiben.