Dienstag, 28. Juli 2009

König der Welt

Es ist wieder soweit. Wir brauchen Treibstoff. Und zwar dringend (inzwischen). Letzte Woche sollte es schon ans tanken gehen, aber da klappte es, aus mir unbekannten Gründen, nicht. Samstag, der 25. Juli sollte es dann losgehen. "Sollte" ist hier das bewußt gewählte Wort. Es sollte, wie beim letzten Mal, Samstag morgen um 9:00 Uhr losgehen, um das Schiff zum anderen Dock zu fahren, dort würde dann für 12 Stunden das Schiff vollgetankt und dann am Sonntag morgen würde es dann wieder zurück gehen. Nun klappte es aber dann doch letzten Samstag. Wer bei diesem Segelausflug nicht dabei sein wollte, konnte seine Sachen packen und für das Wochenende z.B. campen gehen. Ich wollte segeln, auf der Reeling stehen, meine Arme weit ausbreiten und laut: "Ich bin der König der Welt" rufen ( Nein, ich denke nicht, dass ich der König der Welt bin. 1.Kann ich niemals König sein, höchstens Königin, 2. ist Jesus König der Welt, 3. für alle Nicht-Titanic-Kenner: es beschreibt eher das Gefühl, das man hat, wenn man fliegt oder, wie in diesem Fall, der Wind einem nur so um die Ohren weht, während man auf einem großen Schiff das Meer durchkreuzt.) Das lustige hierbei ist aber, dass wir von Schlepperbooten zum anderen Dock gezogen werden, also nichts mit richtigem Seegang und so, ausserdem bewegen wir uns seitwärts, da wirkt das dann alles nicht mehr so :)
So oder so ähnlich hat sich das Auftanken dann abgespielt:
Samstag: Ansage vom Kapitän, dass es morgen früh losgeht und wir morgen abend wieder zurück sind.
Sonntag 9:00 Uhr: die Gangway ist immer noch in ihrer Position, Durchsage vom Kapitän: es kann noch ein wenig dauern, ein anderes Schiff ist immer noch am tanken.
11:00 Uhr: die Gangway ist immer noch nicht eingeholt. Zeit für ein Nickerchen.
13:00 Uhr: so langsam werden wir ungeduldig. Vertreiben die Zeit mit Kartenspielen. Durchsage vom Kapitän: "Neuigkeiten zu unserer Stand-by-Situation: wir sind immer immer noch auf Stand-By.. Ich melde mich wieder, wenn wir genauere Informationen haben." (Nach diesem Satz musste sogar der Kapitän selber schmunzeln)
16:00 Uhr: yeah, die Gangway wird eingeholt und es geht los.
19:00 bis 7 Uhr: Karten gespielt, Film geschaut, geschlafen, während unsere fleißigen Matrosen und Schiffsoffiziere für einen reibungslosen Tankausflug gesorgt haben.
Montag morgen 9:00 Uhr: wieder zurück an unserem Dock. Später als gedacht, aber trotzdem glücklich und zufrieden.

Keine Kommentare: